07052022

Änderungshistorie
Antworten
Benutzeravatar
Hux
Site Admin
Beiträge: 425
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 15:11

07052022

Beitrag von Hux »

Überwindung des Einladungscodesystems:

Wie bereits häufig angesprochen war das Einladungscodesystem in erster Linie dazu gedacht, eine fragile Alpha-Version nicht mit störenden Spielern zu besudeln. Wir haben viel Wert darauf gelegt, euch in die Pflicht zu nehmen um drauf zu achten, wer hier ins Spiel kommt und wer nicht. Von dieser Verantwortung befreien wir euch jetzt sozusagen, indem wir das Einladungscodesystem deaktiviert haben.

Stattdessen haben wir es durch ein SMS-Verifikationssystem bei der Registrierung ersetzt. Ich möchte kurz den Vorgang der Registrierung nun erläutern ehe ich noch darauf eingehe, wieso wir das ganze machen.

Die Registrierung ist immer noch einfach. Man gibt weiterhin einen Login Namen ein, seine E-Mail Adresse und wählt seine Fraktion aus. Zusätzlich dazu gibt man noch seine Mobilfunknummer ein. Im nächsten Schritt erhält man ganz normal seine E-Mail und einen einmaligen SMS Verifikationscode. Mit dem in der E-Mail enthaltenden Passwort, logt man sich wie üblich ein. Beim ersten Login wird dann zunächst der Verifikationscode verlangt, den man dort einzugeben hat. Anschließend ist man ein "freier" Spieler.


Warum das ganze?
Nun, über das SMS System haben wir uns natürlich in der Vergangenheit mit dem ein oder anderen Spieler ausgetauscht. Uns ist klar, dass Fragen im Raum stehen wie: "Was ist wenn man kein Handy hat?" oder "Wie schauts mit dem Datenschutz aus?" oder "Wozu das ganze?"

Die erste Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Ich hab einen guten Draht zur Administration, wenn jemand kein Handy hat, und mir das auch wirklich glaubhaft machen kann, finden wir sicherlich eine Lösung um einen Account zu registrieren. Neben dem mir glaubhaft machen, möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass dies jetzt kein Freibrief ist und Schule machen soll.

Nun zu den Datenschutztechnischen Fragen. Wie immer wenn man im Internet irgendwo seine Daten abgibt, fragt man sich natürlich, was passiert damit? Ich möchte betonen, dass ich ganz gewiss nicht (und nehmt es nicht persönlich) daran interessiert bin, mit euch auch noch über Whatsapp und Co den ganzen Tag in Kontakt zu sein und nur deshalb auf eure Nummern aus bin. Die Nummern werden in unserer Datenbank verknüpft mit eurem Spieleraccount gespeichert und sind auch sonst nirgendwo einsehbar. Auch ist der Sinn des Ganzen, euch nicht mehr als ein einziges Mal, nämlich bei der Registrierung, über eure Nummer mit einer SMS zu belästigen. Es wird nicht irgendwelche weiteren automatisierten Nachrichten an eure Nummer geben.

Das führt mich auch zu der letzten Frage, nämlich wozu das ganze?
Es ist nun so, dass bekanntlich in STU Spieler mal auf die Idee gekommen sind, Multiaccounts zu erstellen oder auch Spieler Accountsperren und IP Blockierungen umgangen haben. Wenn man nun davon ausgeht, dass jeder normale Mensch nur eine einzige Mobilfunknummer hat (Ich rede bewusst von der Regel), kann man genau mit dieser einen Mobilfunknummer sicherstellen, dass der Spieler auch wirklich nur bei einem einzigen Account bleibt. Ja natürlich hat der ein oder andere auch eine zweite. Natürlich gibt es immer genug kriminelle Energien um sich sonst wie noch SMS zusenden zu lassen. Natürlich ist das System nicht 100% sicher und ich kann auch natürlich nicht behaupten, dass wir niemals mehr Multis haben werden. Es ist halt nur eine "Hürde".
Unzwar eine Hürde die es weiterhin unattraktiv macht, sich Multi Accounts zuzulegen, aber dennoch die Registrierung nicht zu sehr verkompliziert. Ihr kennt ja alle den Nachteil des Einladungscodesystems. Ihr braucht erst einen Code! Man fragt im Forum, im Discord und so weiter. Die meisten sagen, sie haben keinen mehr und bis sich dann jemand findet der einen generiert, ist man selbst schon wieder weg. Ja wir versprechen uns damit auch, die Hürde des Registrierens selbst zu senken.

Hab ich noch was vergessen? Achja, natürlich passen wir auch unsere Datenschutzrichtlinien an. Aber auch unsere Spielregeln.

Unsere Spielregeln habe ich in dem Zuge etwas umfassender angepasst. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stellen mit den Accountreihen natürlich entfernt wurden da sie sich ja nur auf das Einladungssystem stützen. Der §8 wurde umformuliert und handelt jetzt nur noch ums Vorgehen wie man Spielverstöße zu melden hat. Die aktuellen Spielregeln und die Änderungen (über den Versionsvergleich) könnt ihr hier einsehen.

Ach und noch etwas ist natürlich wichtig zu sagen. Spieler die bereits registriert sind und keine Handynummer hinterlegt haben müssen nicht ihre Mobilfunknummer nachträglich eintragen. Das ist aber keine Einladung dazu euch jetzt Multis zu erstellen. Ich hab euch weiter im Auge ;)
Antworten