Auswertung der Spielerumfrage

Ankündigungen und Ausblicke - Hinter den Kulissen

Moderatoren: Bielhelm, Corbec, Hux

Antworten
Hux
Beiträge: 114
Registriert: Sa Okt 26, 2019 3:11 pm

Auswertung der Spielerumfrage

Beitrag von Hux » Sa Mär 14, 2020 11:34 am

Einen wunderschönen juten Tag,

In diesem Blog möchte ich mich primär mit der Auswertung der letzten Spielerumfrage beschäftigen. In vielen Einträgen werden hier die einzelnen Bereiche veröffentlicht und es wird hier und da auf das ein oder andere Umfrageergebnis eingegangen. Insbesondere in Bezug darauf, was wir für die Entwicklung von STU mitnehmen.

Gewisse Kommentare von Umfrageteilnehmern würde ich auch gern beantworten, dies insbesondere dann, wenn es zu einem Oberthema gerade passt.
Bis zum Umfrageschluss haben 25 von 52 Teilnehmern teilgenommen. Die Umfrage ist also durchaus representativ :)
Alles weitere folgt.

Hux
Beiträge: 114
Registriert: Sa Okt 26, 2019 3:11 pm

Re: Auswertung der Spielerumfrage

Beitrag von Hux » Do Mär 19, 2020 7:15 pm

So liebe Spieler,
Wir kommen nun zum ersten Teil der Umfrageauswertung. In diesem Post werde ich die Umfrage zu den Grafiken vorstellen und jeweils dazu einiges sagen. Bei den Grafiken ist es prinzipiell nicht nötig nach Spieldauer oder Forschungsstand aufzuschlüsseln. Außer bei den Schiffen vielleicht.

Fangen wir zunächst mit der Qualität der Button an:
Button-Icons.PNG
Button-Icons.PNG (6.98 KiB) 144 mal betrachtet
Die Grafik zeigt hier wie viele Spieler der Buttonqualität welche Punktzahl geben würde. Dabei ist festzuhalten, dass sich die Qualität der vielen kleinen Icons im oberen Durchschnitt mit Tendenz zur höchsten Bepunktung befindet. Prinzipiell ist das schonmal ein gutes Zeichen. Es gibt noch viele Buttons im Spiel die 10 Jahre oder älter sind. Vieles haben wir bereits ausgetauscht, der ein oder andere Button fehlt aber noch. Insbesondere ist es hier auch unser Ziel die Button minimal zu vergrößern.

Waren-Icons.PNG
Waren-Icons.PNG (7.42 KiB) 144 mal betrachtet
Weiterhin haben wir euch nach der Qualität der Waren-Icons gefragt. Erstaunlicherweise ist hier die Umfrage eindeutig. Da scheinen wir eine sehr hohe Qualität an den Tag zu legen. Erstaunlich (für mich zumindest) deshalb, weil einige Motive doch relativ alt sind. Wir haben die Waren-Icons jedoch bereits in den letzten Monaten ein wenig aufgepeppt. Insgesamt sind die Icons minimal größer geworden und haben auch unterschiedliche Rahmen bekommen. Beispielsweise ist die Farbe der Rahmen anders, je nachdem welchen Produktionsprozess eine Ressource bspw. bereits durchlaufen hat. Aber alles in allem scheint Ihr sehr zufrieden zu sein mit den Waren-Icons.
Kolonie-Effekt.PNG
Kolonie-Effekt.PNG (6.78 KiB) 144 mal betrachtet
Irgendwas zwischen Durchschnitt und sehr gut sind eurer Meinung nach auch die Effekt-Icons. Seit dem Start der Alpha haben wir kleinere Änderungen an diesen Grafiken vorgenommen. Die Effekt-Icons haben alle ihren eigenen Rahmen bekommen. Aber hier kann man definitiv mitnehmen, dass wir vielleicht noch ein wenig an der Qualität kurbeln sollten.
Koloniegrafik.PNG
Koloniegrafik.PNG (6.22 KiB) 144 mal betrachtet
Machen wir mal einen Sprung zu den Koloniegrafiken. Hier bewegen wir uns auch bereits in einem sehr guten Bereich. Wie viele mitbekommen haben wurden die Koloniegrafiken alle im letzten Monat ausgetauscht. An den alten hat man sich sicher satt gesehen. Die jetzigen Grafiken haben nochmal einen kleinen Sprung nach vorne gemacht. Man muss aber festhalten, dass es sich hierbei um .gif Dateien handelt. Qualitativ ist da nichtmehr viel raus zu holen. Insbesondere schwierig ist es einen glatten Rand für die Grafiken zu erzeugen. Möglich ist es schon, keine Frage. Aber gerade bei .gif Bildern steigert man dann ganz schnell die Dateiengröße in den mb Bereich. Da hat man keinen Spaß dran, wenn man übers mobile Datenvolumen mal seine Kololiste aufruft. Hier haben wir uns also dafür entschieden statt einen glatten transparenten Übergang zu schaffen, einen leichten schwarzen Rand hinzu zu fügen. Der Effekt sorgt dafür, dass der Rand nichtmehr ganz so ranzig ausschaut wie am Anfang noch und weiterhin können wir uns in einem schönen kb Bereich bei den Koloniegrafiken aufhalten.
Kolo-Feld.PNG
Kolo-Feld.PNG (6.26 KiB) 144 mal betrachtet
Auch die Koloniefelder wurden größtenteils noch in der pre-Alpha ausgetauscht. Hier bewegen wir uns auch auf einem guten Niveau. Vereinzelnd muss man aber nochmal nacharbeiten. Insbesondere die Grünen Felder haben teilweise doch zu viele Details welche sich mit dem ein oder anderen Gebäude nicht so vertragen. Was nicht abgefragt wurde aber einfach mal ein Fakt zum Festhalten ist, ist dass die Terraforminggrafiken, wenn vorhanden, gar nicht zu den Bildern passen. Da haben wir noch ältere .gif's die zwar nie wirklich zum Einsatz kamen, jetzt aber nicht das vorher und nachher Bild abbilden. Dies ist momentan eher nachrangig in der Prioritätenliste, wird aber natürlich in Zukunft auch mal angepackt ;)
Gebäude-Bilder.PNG
Gebäude-Bilder.PNG (8.24 KiB) 144 mal betrachtet
Spannend find ich die Auswertung der Gebäude-Bilder. Wir haben es seit August nun bald geschafft alle normalen Platzhalter auszutauschen (ausgenommen sind Upgrade Bilder). Die Gebäude-Bilder sind ein laufender Prozess zu dem immer mal wieder je nach Kapazität neue dazu kommen. Ich bin ein wenig überrascht dass die Bilder prinzipiell doch über den Durchschnitt liegen. Da ich selbst die Grafiken erzeuge sehe ich viele Bilder eher kritischer was die Qualität an geht, würde auch hier und da nochmal das ein oder andere überarbeiten. Der Fokus ist aber zunächst alle Platzhalter los zu werden. Erst danach werde ich über die Gebäudebilder nochmals rüber huschen.
Forschungsbilder.PNG
Forschungsbilder.PNG (7.32 KiB) 144 mal betrachtet
Auch die Forschungsbilder scheinen euch zu gefallen. Hier fehlt auch noch eine ganze Menge an Bildern. Ähnlich wie die Gebäudebilder ist das ein laufender Prozess zu dem nach und nach immer neue Bilder kommen. Was jedoch angemerkt wurde bzw. öfters schon gehört wurde ist, dass viele Forschungsbilder nicht sehr ersichtlich das anzeigen was man da eigentlich mit erforscht. Das ist uns auch schon aufgefallen. Hier gilt ähnliches wie bei den Gebäudebildern. Sind erstmal alle Bilder da, wird da nochmal generell drüber gegangen und eben vereinzelnd nachgebessert.
Schiff-Icons.PNG
Schiff-Icons.PNG (6.04 KiB) 144 mal betrachtet
Zuletzt die Schiffsgrafiken. Sehr spannend! Hier lohnt sich eine Differenzierung zwischen den einzelnen Rassen. Die Grafik gibt jetzt nur die gesamt Meinung wieder. Nach Datenlage sind es aber gerade nur die Föderationsspieler welche diese Umfrage so "gut" aussehen lässt. Und das lässt sich auch leicht damit erklären, dass die Föderationsschiffe (fast) alle bereits ein qualitatives Upgrade bekommen haben. Die sind schlicht frischer und detaillierter. Anders als bei den Romulanern und Klingonen. Bei letzteren sind wir bereits dabei die Schiffe step by step aufzuwerten. Aber vieles sind halt noch die Grafiken aus der letzten Version. Die Romulaner folgen dann nach den Klingonen. Also dies ist ebenso noch ein laufender Prozess.
Wichtig hierbei ist auch festzuhalten, dass es sich momentan um gifs handelt. Also von der Qualität eigentlich eher schlechtere Bilder. Neue Schiffsgrafiken werden momentan prinzipiell in .png produziert und auch als png gelagert. Dann jedoch ins Hauptspiel erstmal als gif wieder gespeichert. Dabei verlieren die Grafiken meist noch an Qualität. Ziel ist es später komplett auf png umzusteigen, jedoch können wir das erst machen, wenn wir für alle Schiffe auch .png's fertig haben. Sonst würden wir zu viele Schiffe ohne Bild rumfliegen haben. Also zusammenfassend wirds da nochmal qualitativ einen kleinen Sprung geben, für die veralteten Schiffe sowieso, aber das alles halt erst wenn es fertig ist.



Dies wäre der Umfragenteil zu der Qualität der Grafiken. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir da schon gut sind, aber noch potential weiter nach oben haben!
Weitere Umfrageauswertungen werden folgen.

Antworten