Der Start ist langsaaaaam...
Verfasst: Do 19. Mär 2020, 17:05
...und schleppend oder kommt es mir nur so vor?
Ich habe mich wann bei dieser Version angemeldet? Und bisher ist STU so spannend, daß es reicht wenn ich zweimal in der Woche reinschaue. Ja, ich schaue öfter rein aber machen kann/brauche ich nichts. Ein Spielfortschritt ist mit allen uns bekannten Geschwindigkeitseinheiten nicht messbar. Inzwischen habe ich zwar alle Level 1 Forschungen durch aber da ist nichts bei was mich irgendeiner Weise vorwärts bringt oder Sinn macht. Zumindest nicht aus meiner Sicht. Ich kann zwar tolle Gebäude bauen aber sie nutzen mir nichts. Ein blöder L Mond mit, jetzt nach Upgrade auf Level 2 Forschung, satten 2 (!), in Worten ZWEI, Forschungspunkten... damit werde ich wohl zur übernächsten Fußball WM schon irgendwas mit meinem Account machen können. Was das sein könnte wird sich zeigen.
Ich stolpere regelmäßig über Dinge die ich Panne finde. Besatzung auf Solarsatelliten sind so ein Beispiel. Besatzung, Arbeiter, Männekes, genau das ist es was ich im Moment als Bremse empfinde. Meine Hauptkolonie ist voll mit Lehmhütten und Reisfeldern aber für eine funktionierende Wirtschaft ist dadurch kaum Platz. Meine extrafette Produktion zu jedem Tick sind 15 Baumaterial, 4 transparentes Aluminium und 4 Duranium. Damit kann man nicht wirklich irgendwas tun. Brauche ich Iridium... gibt es kein Duranium mehr weil ich die Anlage abschalten muß. Ich habe ja kaum Berge auf der M-Klasse. Was ich aber in Massen produziere und das vollkommen unsinnig ist - Energie. Energie für Lehmhütten und Reisfelder. Wie schwachsinnig. Ich empfinde das Balancing zwischen Lehmhütten, Reisfeldern und Energie (und damit im Vergleich zu Verbrauch/Produktion der Restwirtschaft) vollkommen daneben. Ganz ehrlich gesagt geht durch diesen lahmarschigen Spielstart eine ganze Menge Motivation flöten. So wie das Spiel im Moment läuft... ist das einfach nur zum Abgewöhnen. Da verliert man als Einsteiger schneller die Lust als man selbstsichernde Schaftbolzen aussprechen kann.Langzeitmotivation baut sich so auch nicht auf, man verliert sie dadurch.
Wozu muß ich so eine Menge Leute haben? Warum sind, trotz hoher Arbeiterzahlen, die Ausstöße an Ressourcen so gering? Mir erschließt sich so einiges nicht. Schon gar nicht die Forschung. Die frißt Energie und Leute, vorwärts geht es aber nicht. Ja, ich kann inzwischen so einen Schrott bauen wie Sabres oder Raider aber wozu brauche ich die? Kein Schwanz braucht die Schiffe und die sind auch selten oder nie in in den früheren STU Versionen gebaut und benutzt worden. Wozu brauche ich die Danube zum jetzigen Zeitpunkt? Die Gegend erforschen? Totaler Unsinn denn solange ich eine Antares habe reicht die Besatzung, die ich in der Akademie ausbilden kann, nicht für eine Danube. Auch hier ist das Balancing fragwürdig. Fünf Besatzung für eine Danube... bitte, ist das ein schlechter Witz?
Es hört sich an als ob ich einfach nur nörgeln möchte. Dem ist aber nicht so. Ich bin seit STU 1.5 dabei und muß sagen, bei keiner vorherigen Version fiel der Einstieg so schwer wie hier. Das Spiel ist zu beginn, aus meiner Sicht, einfach nur öde und zu langatmig. Wenn ich nicht so ein alter Hase wäre hätte ich schon vor Wochen aufgehört und meinen Account gelöscht. Ich frage mich immer wieder ob ich was falsch mache. Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendwas übersehen? Spiele ich falsch? Oder liegt das nur an der Testphase weil noch nicht alles so ausgereift ist wie irgendwann mal im fertigen Spiel?
Wie dem auch sei, ich kolonisiere jetzt mal so einen Ödland Planeten und schaue ob ich damit meinen Account spielenswerter gestalten kann.
Ich habe mich wann bei dieser Version angemeldet? Und bisher ist STU so spannend, daß es reicht wenn ich zweimal in der Woche reinschaue. Ja, ich schaue öfter rein aber machen kann/brauche ich nichts. Ein Spielfortschritt ist mit allen uns bekannten Geschwindigkeitseinheiten nicht messbar. Inzwischen habe ich zwar alle Level 1 Forschungen durch aber da ist nichts bei was mich irgendeiner Weise vorwärts bringt oder Sinn macht. Zumindest nicht aus meiner Sicht. Ich kann zwar tolle Gebäude bauen aber sie nutzen mir nichts. Ein blöder L Mond mit, jetzt nach Upgrade auf Level 2 Forschung, satten 2 (!), in Worten ZWEI, Forschungspunkten... damit werde ich wohl zur übernächsten Fußball WM schon irgendwas mit meinem Account machen können. Was das sein könnte wird sich zeigen.
Ich stolpere regelmäßig über Dinge die ich Panne finde. Besatzung auf Solarsatelliten sind so ein Beispiel. Besatzung, Arbeiter, Männekes, genau das ist es was ich im Moment als Bremse empfinde. Meine Hauptkolonie ist voll mit Lehmhütten und Reisfeldern aber für eine funktionierende Wirtschaft ist dadurch kaum Platz. Meine extrafette Produktion zu jedem Tick sind 15 Baumaterial, 4 transparentes Aluminium und 4 Duranium. Damit kann man nicht wirklich irgendwas tun. Brauche ich Iridium... gibt es kein Duranium mehr weil ich die Anlage abschalten muß. Ich habe ja kaum Berge auf der M-Klasse. Was ich aber in Massen produziere und das vollkommen unsinnig ist - Energie. Energie für Lehmhütten und Reisfelder. Wie schwachsinnig. Ich empfinde das Balancing zwischen Lehmhütten, Reisfeldern und Energie (und damit im Vergleich zu Verbrauch/Produktion der Restwirtschaft) vollkommen daneben. Ganz ehrlich gesagt geht durch diesen lahmarschigen Spielstart eine ganze Menge Motivation flöten. So wie das Spiel im Moment läuft... ist das einfach nur zum Abgewöhnen. Da verliert man als Einsteiger schneller die Lust als man selbstsichernde Schaftbolzen aussprechen kann.Langzeitmotivation baut sich so auch nicht auf, man verliert sie dadurch.
Wozu muß ich so eine Menge Leute haben? Warum sind, trotz hoher Arbeiterzahlen, die Ausstöße an Ressourcen so gering? Mir erschließt sich so einiges nicht. Schon gar nicht die Forschung. Die frißt Energie und Leute, vorwärts geht es aber nicht. Ja, ich kann inzwischen so einen Schrott bauen wie Sabres oder Raider aber wozu brauche ich die? Kein Schwanz braucht die Schiffe und die sind auch selten oder nie in in den früheren STU Versionen gebaut und benutzt worden. Wozu brauche ich die Danube zum jetzigen Zeitpunkt? Die Gegend erforschen? Totaler Unsinn denn solange ich eine Antares habe reicht die Besatzung, die ich in der Akademie ausbilden kann, nicht für eine Danube. Auch hier ist das Balancing fragwürdig. Fünf Besatzung für eine Danube... bitte, ist das ein schlechter Witz?
Es hört sich an als ob ich einfach nur nörgeln möchte. Dem ist aber nicht so. Ich bin seit STU 1.5 dabei und muß sagen, bei keiner vorherigen Version fiel der Einstieg so schwer wie hier. Das Spiel ist zu beginn, aus meiner Sicht, einfach nur öde und zu langatmig. Wenn ich nicht so ein alter Hase wäre hätte ich schon vor Wochen aufgehört und meinen Account gelöscht. Ich frage mich immer wieder ob ich was falsch mache. Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendwas übersehen? Spiele ich falsch? Oder liegt das nur an der Testphase weil noch nicht alles so ausgereift ist wie irgendwann mal im fertigen Spiel?
Wie dem auch sei, ich kolonisiere jetzt mal so einen Ödland Planeten und schaue ob ich damit meinen Account spielenswerter gestalten kann.